Dienstag, 5. Mai 2009

Osho-Ashram und buddhistische Hoehlen

leider bin ich nicht mehr bei raj in meinem stamm-internetladen, sonst koennte ich weitere bilder zum lachen hochladen - tina in weinroter robe...
aber von anfang an:
mein abschiedsfruehstueck im blue sky habe ich zusammen mit dem paper wallah eingenommen, ich habe ihn auf ein masala omelette eingeladen. wir konnten uns zwar nicht wirklich unterhalten, aber er hat verstanden, dass ich nach 9 monaten nun keinen telegraph mehr bei ihm kaufen werde. mit mr khan zum flughafen, aber ich komme ja zurueck...
in pune angekommen war rikshaw streik und die wollten unsummen fuer taxis, aber nicht mit mir, bin einfach bus gefahren. habe ein prima zimmer mit kleiner terrasse gefunden und bin durch die stadt gebummelt.
am naechsten morgen nach einem fruehstueck in der german bakery - nein, keine filiale vom straub - wollte ich den osho ashram besichtigen. das war dann alles so unglaublich modern, sauber, stylisch, abgefahren und ich habe beschlossen, gleich da zu bleiben. es ist zwar nicht wirklich billig, man muss sich auch eine maroon und eine weisse robe kaufen, ein hiv test ist in der anmeldegebuehr mit drin, aber ich war noch nie in einem ashram, warum dann nicht gleich DER ashram. es war dann schon sehr schraeg. den ganzen tag ueber laeuft man in seiner weinroten robe rum, ein riesiges gelaende, herrlich angelegt mit bambus, buddhastatuen, verschiedenen cafes mit oekologischem essen, speziell gereinigter luft und wasser, ein pool... und ein riesiges angebot an meditationen und extra kursen fuer die man extra bezahlen muss. ich hab dann alle moeglichen meditationen mal ausprobiert, vom halbstuendigen tanzen mit geschlossenen augen im osho auditorium - eine riesige schwarze stein pyramide - schreien in einer nichtexistierenden sprache, huepfend osho rufen, auf dem boden liegen und indischer klassik lauschen bis zum stillen sitzen in einem spiegelsaal mit weissem marmorboden, wo oshos asche liegt und im foyer einer seiner rolls royce steht. jeden abend ist die wichtigste meditation im osho auditorium. dafuer muss man frisch geduscht in weisser robe erscheinen. alle laufen dann nacheinander die zwei schwarzen treppen hinterm see in die pyramide hinauf. das ist so unglaublich, ich musste staendig in mich reinlachen oder den kopf schuetteln. aber eine erfahrung wars auf alle faelle und 2 tage meditation nach 9 monaten kolkata-chaos kann nicht schaden...
dann wars aber genug mit esoterik und ich bin nach aurangabad gefahren. von hier aus war ich heute bei den ajanta hoehlen. schon die 2stuendige fahrt dahin ueber das dekkan plateau bei 44 grad war ein erlebnis. ochsenkarren, maenner in nehru kappen, bauernhoefe... ajanta gehoert zum weltkulturerbe und besteht aus 30 buddhistischen hoehlen. meine lieblingshoehle war 2stoeckig und im oberen stockwerk war eine segnende buddhastatue. morgen gehts zu den ellora hoehlen, da gibts auch hinduistische und jainistische...
vielleicht auch ein internetcafe mit cardreader...

1 Kommentar:

  1. Au Mann das ist ja superlustig, da ist ja ein paar Mal OM singen harmlos.....

    AntwortenLöschen